Klassenstufe 6

Neueste Ereignisse zuerst

  • 07.07.2023: Zeugnisse beider Klassen

    Die beiden krassen Klassen bekommen heute schon zum vierten Mal ihre Zeugnisse, dieses Mal zum Abschluss der sechsten Klasse. Alle freuen sich auf die Sommerferien und sind bestens gelaunt.
    Auf Wiedersehen.

    2023-07-07-Zeugnis-6a
  • 07.07.2023: Frühstück der Klasse 6a

    Am letzten Schultag setzt sich die Klasse 6a noch einmal zusammen, um gemeinsam ein ausführliches Frühstück einzunehmen. Es wird auch wieder "Stille Post" gespielt, aber erstmalig nicht getanzt.

    2023-07-07-Frühstück-6a (2)
  • 06.07.2023: Sommerfest

    Beim Abschluss des Schuljahres erleben die krassen Klassen zum zweiten Mal ein Schulfest. Wir organisieren einen Stand für die Speisen und sind durch unsere Technik-AG ebenfalls vertreten. Bei bestem Wetter kommen zahlreiche Besucher, um das Programm und die kulinarischen Köstlichkeiten zu erleben.
    Es ist ein gelungenes Sommerfest!

    2023-07-06-Drohne-Sommerfest (8)
  • 05.07.2023: Hofwiesenpark

    Am dritten Tag der "Projektwoche" gehen die krassen Klassen in den Hofwiesenpark. Sport und Spiel stehen im Vordergrund. Auch das neue Huhn kann bestaunt werden.
    Danach gehen wir zum Parkcafé, das extra für uns aufgemacht hat. Pommes und Eis sind die großen Renner.

    2023-07-05-Hofwiesenpark (1)
  • 04.07.2023: Kletterpark und Zoo

    Heute ist der zweite Tag der "Projektwoche", und die krassen Klassen sind wieder unterwegs. Zunächst wandern wir zum Kletterpark, in dem wir fast drei Stunden auf unterschiedlich schweren Parcours unterwegs sind.
    Anschließend besuchen wir den Tierpark. Viele stärken sich zunächst, bevor die Tiere beobachtet werden.
    Danach geht es zurück nach Hause.

    2023-07-04-Klettern-Zoo (50)
  • 03.07.2023: Schwarzlicht-Minigolf

    Am ersten Tag der "Projektwoche" fahren die krassen Klassen mit der Straßenbahn zum Schwarzlicht-Minigolf bei den Neonlöwen. Die Anlage befindet sich in Bieblach-Ost. Zwei Stunden wird im Dunkeln Minigolf gespielt. Außerdem gibt es einen Raum mit einem Laser Labyrinth. Anschließend geht es noch zum Kaufland.

    2023-07-03-Minigolf11
  • 27.06.2023: Eis essen mit der 6b

    Die krasse Klasse 6b geht wieder einmal im Mathematikunterricht Eis essen. Anlass ist der Fabelrekord bei einem mathematischen Spiel. Außerdem haben die Kinder noch etwas Zeit, in den Arcaden durch die Geschäfte zu schlendern.

    2023-06-27-Eis6b04
  • 16.06.2023: Sportfest

    Heute findet unser zweites Sportfest statt. Die krassen Klassen sind dabei und geben ihr Bestes. Zunächst strahlt die Sonne, später regnet es ausgiebig. Davon lassen sich jedoch die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen nicht beeindrucken und kämpfen um jeden Meter und jede Sekunde. Es ist ein gelungenes Sportfest.

    2023-06-16-Sportfest-alle
  • 25.05.2023: Exkursion zum Zoo Leipzig

    Die krassen Klassen sind mal wieder unterwegs. Es geht mit der Bahn nach Leipzig, wo wir den Zoologischen Garten besuchen.
    09:30 Uhr beginnt die Reise am Geraer Hauptbahnhof. Gegen um 11 sind wir im Zoo. Die Schülerinnen und Schüler haben einige Aufträge für MNT zu lösen. Höhepunkt ist später die Gondelfahrt im Gondwanaland, in dem wir uns länger aufhalten.
    Um 14:30 Uhr treten wir den Heimweg an und sind zwei Stunden später wieder an unserer Schule.
    Es ist ein schöner Tag!

    2023-05-25-Zoobesuch (1)
  • 08.05.2023: Lia verlässt unsere Schule

    Lia aus der Klasse 6b wechselt die Schule und verlässt deshalb die krassen Klassen. Wir wünschen dir alles Gute und viel Erfolg auf deinem weiteren Weg, Lia! Lass von dir hören!

  • 31.03.2023: Abschlussfrühstück vor den Osterferien - 6a

    Die letzten beiden Stunden vor den Osterferien frühstückt die Klasse 6a ausgiebig. Alles ist perfekt und selbstständig organisiert: Milch, Saft, Nutella, Marmelade, Honig, Brot, Aufschnitt, Besteck, Becher, Teller, Süßes u.v.m.
    Es ist einfach alles da. Großartig und vielen Dank!

  • 30.03.2023: Eis essen vor Ostern - 6a

    Auch die Klasse 6a geht nochmal Eis essen und nutzt dafür den Mathematikunterricht. Im leichten Regen brechen wir zu den Geraer Arcaden auf und verzehren das Gefrorene. Lecker!

  • 29.03.2023: Noch einmal Eis essen im Mathematikunterricht - 6b

    Die Klasse 6b geht heute noch einmal im Mathematikunterricht Eis essen. Wieder geht es zu den Arcaden in Gera, die ganz in der Nähe unserer Schule liegen. Es schmeckt.

  • 10.02.2023: Zeugnisausgabe

    Das erste Halbjahr der sechsten Klasse ist geschafft. Wir erhalten unsere Zeugnisse und Kompetenzraster.
    Die krassen Klassen freuen sich auf die Winterferien.

  • 21.12.2022: Weihnachtsfeiern beider Klassen

    Am heutigen letzten Schultag feiern beide Klassen das Weihnachtsfest. Dabei wird ordentlich Süßes genascht und Punsch getrunken. In der 6a wird außerdem getanzt, in der 6b auch gewichtelt. Alle freuen sich auf die anstehenden Ferien.
    Klasse 6a
    Klasse 6b

  • 20.12.2022: Weihnachtssingen

    Zum ersten Mal erleben wir an unserer Schule das Weihnachtssingen. Der Schulhof ist ein kleiner Markt, der festlich beleuchtet ist und zum Verweilen einlädt.
    Wir singen gemeinsam Weihnachtslieder und schauen dem Programm zu. Resi präsentiert zum Beispiel mit ihrer Partnerin einen Tanz, mit dem sie den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften errungen hat. Unsere Technik-AG ist für Musik, Ton und Beleuchtung zuständig.

  • 14.12.2022: Vorlesewettbewerb

    In einem spannenden Finale, in dem auch ein unvorbereiteter Text vorgetragen werden muss, beweist Blanca die besten Vorlesenerven und darf sich damit nicht nur über den Gesamtsieg freuen, sondern wird unsere Schule Ende Januar 2023 auch beim Stadtentscheid vertreten. Herzlichen Glückwunsch, Blanca!

  • 26.11.2022: Tag der offenen Tür

    Heute findet nach drei Jahren wieder ein Tag der offenen Tür an unserer Schule statt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der beiden krassen Klassen helfen bei der Präsentation durch ihre Mitarbeit in verschiedenen Stationen im Schulhaus.
    Hier gibt es Bilder vom Tag der offenen Tür.

  • 12.-14.10.2022: Klassenfahrt nach Grünheide

    Die krassen Klassen gehen am 12. Oktober zum ersten Mal auf große Fahrt in ein Landheim. Als Ziel ist der Waldpark Grünheide im Vogtland ausgemacht. Nach dem Mittagessen haben wir Freizeit, abends geht es für 90 Minuten auf die Bowlingbahn. Am Donnerstag stehen unter anderem ein zweistündiger Besuch im Kletterpark und eine Disco auf dem Programm. Leider geht es schon am nächsten Tag wieder zurück nach Gera.
    Kleiner Trost: Jetzt sind Herbstferien!

  • 29.08.2022: Erster Schultag

    Leider sind die Sommerferien schon vorbei.
    Wir, die Klassen 6a und 6b, starten nun mit vielen Ferienerinnerungen - ausgeruht - in das neue Schuljahr.
    Natürlich wird am ersten Tag viel belehrt und fotografiert.